Bei uns brauchst du keine Hilfsmittel, um dir den Text anzuhören. Wir haben ihn einfach für dich eingesprochen:

Auf dieser Seite möchten wir dir die TH Köln näher vorstellen.

Daten und Fakten

  • 1971 als Fachhochschule Köln gegründet
  • Seit September 2015 Technische Hochschule Köln
  • Größte Fachhochschule in Deutschland
  • 27.000 Studierende
  • 4.000 Studierende aus dem Ausland
  • Jährlich über 3.200 Absolvent*innen
  • Über 2.000 Beschäftigte
  • 5 Standorte
  • 12 Fakultäten
  • Über 100 Studiengänge
  • 352 Partnerhochschulen in 75 Ländern

Standorte der TH Köln

Foto des Campus Gummersbach der TH Köln
Wenn du dich für Informatik oder Technik interessierst, studierst du vielleicht hier am Campus Gummersbach der TH Köln. Foto: Thilo Schmülgen/TH Köln
Foto: Campus Deutz der TH Köln
Und wenn du dich für Umwelttechnologien oder Architektur interessierst, verbringst du dein Studium vielleicht hier am Campus Deutz der TH Köln. Foto: Sebastian Hopp/TH Köln

Die TH Köln verteilt sich über mehrere Standorte.

  1. Campus Deutz
  2. Campus Köln-Kalk
  3. Campus Mühlheim
  4. Campus Südstadt
  5. Campus Gummersbach
  6. Campus Leverkusen

An welchem dieser Standorte du studierst, hängt davon ab, was du studierst. In der Südstadt sind zum Beispiel die sozialen, wirtschaftlichen und informationswissenschaftlichen Studiengänge angesiedelt und in Deutz studierst du, wenn du dich für Maschinenbau oder Architektur einschreibst.

Studienangebot der TH Köln

Das Studienangebot der TH Köln ist sehr vielfältig. Es werden sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge angeboten. Übrigens: Das TH steht für Technische Hochschule, aber hier gibt es nicht nur technische Studiengänge. Zur groben Orientierung haben wir dir hier mal ein paar Studiengänge aufgelistet. So kannst du sehen, was du an der TH Köln alles studieren kann.

  • Angewandte Chemie
  • Architektur
  • BWL
  • Bibliothek und digitale Kommunikation
  • Digital Games
  • Informatik
  • Kindheitspädagogik
  • Maschinenbau
  • Soziale Arbeit

An der TH Köln gibt es aber noch viele weitere Studiengänge zu entdecken. Hier gehts zur Übersicht aller Studiengänge.

Barrierefreiheit der Standorte der TH Köln

Alle Standorte der TH Köln kannst du mit Bus und Bahn erreichen. Aber leider sind nicht alle Haltestellen barrierefrei.

Den Campus Südstadt erreichst du über die Haltestelle Ubierring mit den Linien 15 und 16 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). Rollstuhlfahrern empfehlen wir, die Haltestelle Ubierring mit der Linie 15 anzufahren, da nur so ein barrierearmer Ausstieg möglich ist.

An der U-Bahn-Haltestelle „Deutz Technische Hochschule“ gibt es leider keinen Aufzug. Wenn du darauf angewiesen bist, nutze doch den Bus 153 und fahre zur Bushaltestelle „Deutz Technische Hochschule“.
Auf www.kvb-koeln.de kannst du dich über die genauen Abfahrtszeiten und den Streckenverlauf informieren.

Wenn du mit dem Auto anreist, findest du vor fast jedem Standort mindestens einen Schwerbehindertenparkplatz. Infos zur Lage der Parkplätze, Lagepläne mit barrierefreien Zugängen und weitere wichtige Hinweise findest du auf dieser Seite der TH Köln.

Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung, chronischen und psychischen Erkrankungen der TH Köln

Foto von Nadine Fischer
Wenn du Fragen zum Studium mit Beeinträchtigung an der TH Köln hast, kannst du dich an Nadine Fischer wenden. Foto: Privat

Nadine Fischer ist deine erste Ansprechperson, wenn du Fragen oder Sorgen rund um das Studium mit Beeinträchtigung hast.
Als Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung kann sie dir bei vielen Dingen weiterhelfen oder Gesprächspartner*innen vermitteln.

Helfen kann sie dir zum Beispiel bei:

  • Fragen zum Nachteilsausgleich
  • Fragen zum Härtefallantrag
  • Fragen zum Studium mit Beeinträchtigung an der TH Köln allgemein
  • Wahl des Studienfachs
  • Fragen zu den Themen Hilfsmittel und Assistenz

Vielleicht zögerst du noch, Kontakt mit Frau Fischer aufzunehmen, weil deine Beeinträchtigung nicht sichtbar ist und du Angst hast, diskriminiert zu werden. Keine Sorge, die Beratungen bei ihr sind streng vertraulich und es dringt nichts nach außen. Kontaktmöglichkeiten und einige weitere Infos findest du im Video oder hier.

Du wünschst dir eine Bildbeschreibung des Videos? Dann gelangst du hier zurVersion mit Audiodeskription.

Frau Fischer bietet übrigens auch eine anonyme Chatberatung an. Und zwar immer freitags von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Hier geht’s direkt zum Chat.

Angebote für Studierende mit Beeinträchtigung der Hochschulbibliothek der TH Köln

Die Hochschulbibliothek der TH Köln bietet dir viele Möglichkeiten, mögliche Nachteile aufgrund deiner Beeinträchtigung auszugleichen.

Nach vorheriger Rücksprache mit dem Bibliotheksteam können zum Beispiel gesonderte Ausleihbedingungen wie verlängerte Ausleihfristen für Bücher und sonstige Medien vereinbart werden.

Wenn du eine Sehbeeinträchtigung hast oder in deiner Mobilität eingeschränkt bist, kannst du auch eine Literaturliste mit den von dir benötigten Titeln an die Bibliothek schicken. Die Mitarbeiter*innen suchen dir dann die Bücher heraus und hinterlegen sie dann an der Servicetheke deines gewünschten Bibliotheksstandorts. Natürlich helfen die Mitarbeiter*innen dir auch vor Ort, wenn du mal einen einzelnen Titel nicht direkt findest.

Grundsätzlich sind die Campusbibliotheken barrierefrei zugänglich. Sie verfügen meist über Aufzüge und auch über behindertengerechte WCs. Manche Selbstverbuchungsautomaten sind höhenverstellbar, sodass du sie auch als Rollstuhlfahrer*in gut nutzen kannst.

Außerdem hat die Hochschulbibliothek für die Campusbibliotheken Deutz, Südstadt und Gummersbach Audiotouren für Studierende mit Sehbeeinträchtigung erstellt. Diese Touren geben eine Einführung in die Nutzung der Bibliotheken. Die Links zu den Audiotouren und Kontaktmöglichkeiten zum Bibliotheksteam findest du hier.

Software und Hilfsmittel für Studierende mit Beeinträchtigung

Neben Beratungsangeboten bietet die TH Köln Studierenden auch Hilfsmittel und Software an.

Die Software Claroread Plus ist besonders gut für Studierende mit Legasthenie oder Sehbehinderung geeignet. Claroread Plus verfügt neben einer konfigurierbaren Vorlesefunktion auch über eine erweiterte Rechtschreibprüfung. Die Software kann kostenlos aus dem Hochschulnetz heruntergeladen werden.

Für blinde Studierende hat die TH Köln eine Lizenz des Screenreaders JAWS angefasst. JAWS kann Texte vorlesen und auf der Braillezeile in Brailleschrift ausgeben. Solltest du einen Screenreader benötigen, wende dich einfach an die Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung, Nadine Fischer.

Studierende der Fakultät 01 (Angewandte Sozialwissenschaften) können zudem auch mobile Höranlagen für hörgeschädigte Studierende sowie ein Bildschirmlesegerät und einen Visualizer (Dokumentenkamera) für sehbehinderte Studierende ausleihen. Wende dich dazu einfach an das Medienzentrum der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften.

Mentoringprogramm Best Tandem

Seit dem Wintersemester 2019/2020 gibt es an der TH Köln das Mentoringprogram Best Tandem. Dieses Programm richtet sich an Studierende mit Beeinträchtigung sowie chronischen und psychischen Erkrankungen. Im Rahmen dieses Mentorings unterstützen erfahrene Studierende (Mentor*innen) Erstsemesterstudierende (Mentees) mit Beeinträchtigung beim Studienstart.

Das Programm basiert auf einem peer-to-peer-Ansatz. Das heißt, dass sowohl die Menntor*innen als auch die Mentees eine Beeinträchtigung haben. Dabei wird jeweils ein Tandem aus Mentor*in und Mentee gebildet – manchmal übernimmt ein Mentor/eine Mentorin auch zwei Mentees.

Das Mentoringprogramm startet immer zum Wintersemester und läuft für ein Semester. Du hast Interesse, das Programm als Mentee oder Mentor*in mitzumachen? Dann findest du auf dieser Seite weitere Infos sowie das Anmeldeformular.

Seminare, Workshops und co.

Neben diesen Angeboten bietet die TH Köln ihren Studierenden mit Beeinträchtigung auch immer wieder Seminare rund um ein Studium mit Beeinträchtigung an.
So finden regelmäßig Vorträge zum Nachteilsausgleich und Vorträge im Rahmen von Studienorientierungsveranstaltungen statt.

Jedes Semester wird von der Kompetenzwerkstatt das Seminar „So bekomme ich meinen Traumjob“ angeboten, dass sich vor allem an Studierende mit Beeinträchtigung richtet. In diesem Seminar lernst du deine persönlichen Stärken und Fähigkeiten kennen und erfährst, wie du sie im Bewerbungsprozess am besten einbringen kannst. Außerdem bekommst du Infos darüber, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für den Berufseinstieg gibt. Das Seminar dauert zwei Tage und endet mit einer individuellen Einzelberatung, bei der du all deine Fragen loswerden kannst.

Auch an Studierende, die sich in den letzten Zügen ihres Studiums befinden, richtet sich ein neues Seminarangebot, das aus mehreren Workshops und Vorträgen besteht.
Themen sind u.a.:

  • Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen
  • Das persönliche Budget
  • Selbstsicheres Auftreten
  • Personal Branding als Bewerbungsstrategie

Diese Seminare richten sich vor allem an Studierende mit Beeinträchtigung, eine Teilnahme nicht-beeinträchtigter Studierender wird jedoch nicht ausgeschlossen.

Das RebaS

Das Referat für barrierefreies Studieren (kurz RebaS) ist Teil des ASTA der TH Köln. Es ist für alle Themen und Probleme zuständig, die mit dem Studieren mit Beeinträchtigung, psychischer oder chronischer Erkrankung zusammenhängen. Zu den Angeboten des RebaS gehört unter anderem eine Peer-to-peer-Beratung – das heißt, dass du von Studierenden beraten wirst, die teilweise selbst eine Beeinträchtigung haben. So ist eine Beratung auf Augenhöhe möglich. Bei formalen Fragen, die zum Beispiel mit Nachteilsausgleichen oder dem Studienverlauf zu tun haben, arbeiten die Mitglieder des Referates mit Nadine Fischer zusammen. Um die Vernetzung unter Studierenden mit Beeinträchtigung der TH Köln zu erleichtern oder erst zu ermöglichen, bietet das RebaS regelmäßig Treffen, kulturelle Events und gemeinsame Ausflüge an. Wann was stattfindet, erfährst du unter anderem über den ASTA-Newsletter, den alle Studierende der TH Köln automatisch bekommen.

Erfahrungsberichte von Studierenden mit Beeinträchtigung der TH Köln

Einige Studierende haben Erfahrungsberichte über ihr Studium mit Beeinträchtigung oder ihre Tätigkeit als Studienassistenz für diese Seite geschrieben oder uns ein Interview zu diesem Thema gegeben. An der TH Köln studieren

Teile diesen Beitrag gerne mit anderen, wenn du magst.