Du möchtest dir die Infos lieber anhören? Kein Problem, wir haben den Text für dich eingesprochen:

Auf dieser Seite möchten wir dir die Universität zu Köln – umgangssprachlich auch Uni Köln – näher vorstellen.

Daten und Fakten

  • 337 Studiengänge
  • Über 50.000 Studierende
  • Über 5.500 Studierende aus dem Ausland
  • Über 7.500 Absolvent*innen jährlich
  • Ca. 8.00 Mitarbeiter*innen
  • Standort: die Gebäude sind in ganz Köln verteilt, eine Übersicht findest du hier.

Studienangebot der Uni Köln

Die Uni Köln verfügt wohl über das umfangreichste Studienangebot in Köln. Da fällt die Wahl nicht leicht. In der folgenden Liste haben wir einmal ein paar Studiengänge für dich gesammelt.

  • Lehramt für Grund- Real-, Haupt- und Gesamtschulen
  • Sonderpädagogik
  • Medizin

Beauftragter für Studierende mit Beeinträchtigung

Seit 2020 ist Thomas Hennemann Beauftragter für Studierende mit Beeinträchtigung, psychischen und chronischen Erkrankungen. Er berät Studierende, Studieninteressierte und deren Angehörige zu allen Fragen, die ein Studium mit Beeinträchtigung mit sich bringen kann. Seine Kontaktdaten sowie weitere Informationen findest du auf dieser Seite.

Servicezentrum Inklusion der Uni Köln

Fensterfront des Studierendenservicecenters der Universität zu Köln
Das Studierendenservicecenter: Hier befindet sich unter anderem das Servicezentrum Inklusion. Foto: privat

Das Servicezentrum Inklusion bietet Studieninteressierten und Studierenden mit Beeinträchtigung sowie Mitarbeiter*innen der Uni Köln ein vielfältiges Beratungs- und Unterstützungsangebot. Im Folgenden stellen wir dir die einzelnen Angebote näher vor.

Beratungsangebote

Das Team des Servicezentrum Inklusion bietet dir verschiedene Beratungsangebote an. Die Beratung ist natürlich immer vertraulich und individuell auf dich abgestimmt.

Frieder Schumann: Mitarbeiter im Servicezentrum Inklusion der Uni Köln
Einer der Berater des Servicezentrum Inklusion ist Frieder Schumann. Foto: Privat

Bei der Inklusionsberatung bist du genau richtig, wenn du Fragen zu Themen wie Barrierefreiheit der Uni Köln, Nachteilsausgleich und/oder Hilfsmitteln und Assistenz hast. Neben einer persönlichen Beratung vor Ort sind auch Beratungen per Telefon oder E-Mail möglich. Das Beratungsangebot richtet sich übrigens nicht nur an Studieninteressierte und Studierende der Uni Köln, die eine Beeinträchtigung haben. Auch Lehrende können die Beratung in Anspruch nehmen, wenn sie Studierenden die Teilhabe an ihren Lehrveranstaltungen erleichtern möchten. Weiterhin ist die Inklusionsberatung Ansprechpartner für Unternehmen, die sich für eine Beschäftigung von Studierenden mit Beeinträchtigung interessieren.

Wenn du eine psychische Beeinträchtigung hast, dein Studium mit einer Autismus-Spektrum-Störung meisterst oder von ADHS oder Legasthenie betroffen bist, dann kannst du dich an die psychologische Beratung wenden. Auch diese ist natürlich kostenlos und streng vertraulich. Im Gespräch kannst du alle Fragen ansprechen, die mit psychischen Belastungen im Studium zu tun haben. Auch wenn du „nur“ die Vermutung hast, dass du von einer psychischen Erkrankung betroffen bist oder Legasthenie hast, kannst du dich an die psychische Beratung wenden. Zur Diagnostik vermitteln sie dich dann an weitere, kompetente Ansprechpartner*innen.

Hast du Fragen zu organisatorischen oder baulichen Themen oder zu Sonderanträgen? Dann wende dich an die organisatorische Beratung. Dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.

Assistentenstelle der Uni Köln

Das Servicezentrum Inklusion bietet auch eine Assistentenstelle an, die dich in begrenztem Maße im Studium unterstützt. Solltest du einen hohen Hilfebedarf haben, beantrage bitte Studienassistenz bei deinem Kostenträger.

Zu den Leistungen der Assistentenstelle gehören u.a.:

  • Umsetzung von Literatur
  • Orientierungshilfen für Studierende mit Seh- und Gehbeeinträchtigung
  • Begleitung zu Lehrveranstaltungen und/oder in die Mensa
  • Hilfen bei der Recherche in der Bibliothek oder im Internet
  • Unterstützung bei der Nutzung der Bibliothek
  • Mitschriften während der Vorlesung und Assistenz bei Klausuren

Noch mehr Infos zum großen Angebot findest du auf der Seite der Assistentenstelle.

Umsetzungsservice der Uni Köln

Insbesondere für blinde und sehbehinderte Studierende bietet die Uni Köln auch einen Umsetzungsdienst an. Dieser wandelt zum Beispiel Bücher, Zeitschriftenartikel oder Powerpoint-Präsentationen in barrierefreie Formate wie Word-Dateien oder Blindenschrift um. Diese Aufgabe wird dabei vom Team der Assistentenstelle übernommen. Alle Infos zu diesem Service findest du hier.

Barrierefreie PC-Arbeitsplätze

An verschiedenen Standorten der Uni Köln stehen Studierenden mit Beeinträchtigung barrierefreie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. An den Arbeitsplätzen kannst du mit folgenden Tools arbeiten:

  • Braillezeilen
  • Brailledrucker
  • Screenreader JAWS
  • Vergrößerungssoftware Zoomtext
  • Scanner
  • Claroreadplus, Software für Menschen mit Legasthenie
  • Bildschirmlesegeräte
  • Und vielen mehr

Wichtiger Hinweis:
Das Hard- und Softwareangebot sowie die Anzahl der Arbeitsplätze kann sich je nach Standort unterscheiden. Auf dieser Seite findest du detaillierte Informationen.

Weitere Infos zum Studieren mit Beeinträchtigung an der Uni Köln

Das Servicezentrum Inklusion hat einen Online-Wegweiser zum Studieren mit Beeinträchtigung herausgegeben, in dem Studierende und Studieninteressierte mit Beeinträchtigung alle Infos kurz und kompakt zusammengefasst finden können. Hier findest du auch alle Kontaktdaten und Links auf einen Blick.

Das autonome Referat „Studieren ohne Schranken“ stellt sich vor

Das autonome Referat „Studieren ohne Schranken“ der Uni Köln stellt sich vor:
Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die sich gegenseitig bei der Bewältigung des Studienalltags mit Beeinträchtigung unterstützen. Über ein Kontaktformular auf unserer Website kannst du uns zu verschiedenen Themen, wie Nachteilsausgleich oder Hilfsmittel, befragen. Wir versuchen dann, deine Fragen zu beantworten oder leiten die Frage an die jeweiligen Stellen weiter. In der Gruppe treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen und tauschen uns außerdem über eine Whatsapp-Gruppe zu bevorstehenden Veranstaltungen aus.

Selbst veranstalten wir für Studierende im ersten Semester eine Informationsveranstaltung, in der wir alle nötigen Anlaufstellen vorgestellen, welche für das Studieren mit Behinderung wichtig sind. Zusätzlich sind wir noch in den relevanten Gremien der Universität zu Köln aktiv und gestalten so den Weg zu einer inklusiven Hochschule mit.

Erreichen kannst du uns per Mail an , über Facebook und über unsere Website www.sos-referat.uni-koeln.de

Erfahrungsberichte

In Erfahrungsberichten und Interviews haben Studierende mit Beeinträchtigung von ihrem Studium erzählt. Die folgenden Erfahrungsberichte stammen von Studierenden der Uni Köln.

Teile diesen Beitrag gerne mit anderen, wenn du magst.